Für das Vorschulkind steht das Spiel im Zentrum seines Lebens.
Spielend lernt es sich und seine Umwelt kennen.
Spielgruppen sind ein soziales Erfahrungsfeld.

Die Spielgruppen werden durch den Elternverein Wimmis organisiert. Unter professioneller Leitung haben alle 3 - 4-jährigen Kinder die Gelegenheit, sich in einer Gruppe mit Gleichaltrigen zu treffen.

Jeweils im Frühjahr werden die Kinder, welche ab dem Sommer die Spielgruppe besuchen können, persönlich angeschrieben.

Sechs Gründe für einen Spielgruppenbesuch

• Das Kind lernt, sich ohne Eltern zurecht zu finden.
  • In der Gruppe üben die Kinder immer wieder: Rücksicht nehmen und sich behaupten, Stärken und Schwächen gegenseitig akzeptieren, einander helfen, aufeinander hören, streiten und sich versöhnen.
  • Das Kind macht viele Erfahrungen beim gemeinsamen Spielen, Singen, Basteln, Malen, Bewegen und Experimentieren. Nicht immer entsteht dabei ein sichtbares Ergebnis oder Endprodukt!
  • Das Kind sammelt Erfahrungen mit verschiedenen Materialien und Hilfsmitteln wie Schere, Leim und vielem Weiterem.
  • Die Phantasie und Kreativität des Kindes wird gefördert und unterstützt.
  • Wir bieten den Kindern genügend Freiraum. Das freie Spiel steht im Vordergrund. Klare Grenzen werden gesetzt.

spielgruppe wimmis schwalbennest
spielgruppe wimmis waldkauz
 "Liebe Olivia, Liebe Sabrina
Das Schuljahr 2021/2022 ist nun fast vorbei und noch immer bin ich beeindruckt von Eurem Konzept der Waldspielgruppe mit eurem liebevollen, bedürfnisorientierten aber auch klarem Umgang mit den Kids und uns Eltern.Durch euer Individuelles Eingehen auf uns durfte ich unser Kind begleiten und so an unseren Trennungsängsten arbeiten; was uns stärkte. Euer abwechslungsreiches Programm in allen Jahreszeiten mit vielen Bastelprojekten mitten in der Natur war eine tolle Kombi aus lernen & spielen.  Es ist zauberhaft beobachten zu dürfen, wie die Kids sich entwickeln und sich die Gemeinschaft und daraus Freundschaften bildeten/ bilden.Danke, dass ihr beide mit soviel Herz und Engagement diesen Rahmen bildet.

Gianluca & Mama
Famile von Arx, Schwenden im Diemtigtal"